Die Regierung kurz zusammengefasst

Geschrieben von: am 01. Sep 2022 um 11:27

Der Wirtschaftsminister weiß nicht, wie der Gasmarkt funktioniert. Es steht zu befürchten, dass er auch nicht versteht, was an der Strombörse so passiert, aber dass die Sanktionen einen Sinn haben und bleiben müssen, das weiß er genau. Sonst hätte der andere ja gewonnen. Die Außenministerin hält hingegen nichts von Diplomatie und sagt auf Englisch Sätze wie: „No matter what my German voters think, but I want to deliver to the people in Ukraine.“ Logisch, als Außenministerin hat sie die Interessen des Auslands zu vertreten, außer Russland. Das wollte sie erst ruinieren. Da nun aber die Gewinne dort so sehr sprudeln wie noch nie, will sie es jetzt lieber strategisch scheitern sehen. Es ist nur nicht ganz klar, ob dieses Ziel vor oder nach dem Niedergang Deutschlands erreicht werden kann. Der Gesundheitsminister macht derweil pausenlos Reklame für Medikamente, während der Justizminister trotz Zustimmung zu Winterreifen, Schneeketten und Masken, die im Regierungsflieger niemanden mehr interessieren, wie ein seriöser Schlaukopf auszusehen versucht. Der Finanzminister beschäftigt sich aktuell mit der Frage, wie man Geld an die Bürger überweist, hält ferner eisern an der Schuldenbremse fest und glaubt, dass Preisaufschläge bei Gas, Sprit und Fahrscheinen auf jeden Fall gegen die Inflation wirken. Wie gut ist es da, dass der Kanzler gelegentlich an Amnesie leidet.

7

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Dieter  September 1, 2022

    Der USA hat 2019 noch mal mit Nachdruck gegen Nordstream 2 gehetzt.
    Die Ministerpräsidentin von MV versuchte verzweifelt ihre Wirtschaft zu retten.

    „Wütender Widerstand gegen Nord Stream 2
    .
    .
    Manuela Schwesig zeigte sich der Dreistigkeit gewachsen und entgegnete: „Dort, wo amerikanische Sanktionen deutsche Unternehmen bedrohen, müssen wir schauen, wie wir helfen können, denn hier vermisse ich den Aufschrei…“ Die Journalistin unterbrach, aber Schwesig fuhr unbeirrt fort: „Es kann nicht sein, dass die Amerikaner unsere deutschen Unternehmen bedrohen.“
    .
    .
    Musterbeispiel für die mangelnde deutsche Souveränität
    Seit 2019 verschärfte die US-Regierung immer wieder ihre Drohungen und Erpressungsversuche gegen den Weiterbau und schließlich gegen die Fertigstellung der Ostseepipeline.
    .
    .
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=69194

    Die USA machte Nägel mit Köpfen und erreichte 2019 neue Rekorde beim Import Russischer waren.
    2020 wurde das Importbetreben der USA durch Corona unterbrochen.
    2021 wieder neue Rekorde der USA bei Import russischer Waren.
    Diese Rekorde wurde im Januar, Februar und März 202 noch einmal überboten !

    mehr unter
    https://www.census.gov/foreign-trade/balance/c4621.html

  2. Jörg Wiedmann  September 1, 2022

    In der „Welt“ leider hinter der Bezahlschranke findet sich schon ein Artikel der unsere Außenministerin in Schutz nimmt.
    Zitat: „Baerbock sagt sie werde die Ukraine unterstützen „egal was meine Wähler denken“. Nun herrscht Empörung. Die Grüne schere sich nicht um die Bevölkerung in Deutschland. Aber wer so redet, hat schlicht das politische System der Bundesrepublik nicht verstanden.“
    Ich vermute der Kommentarschreiber bezieht sich auf Artikel 38 GG.
    “ Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“
    Also alles in Ordnung.
    Deshalb gibt ja auch keinen Fraktionszwang. :-)

    • André Tautenhahn  September 1, 2022

      Ach, der Satzteil, dass ihr egal sei, was ihre Wähler denken, ist gar nicht das Problem. Dafür gibt es ja tatsächlich Wahlen. Sie gibt aber am laufenden Band Versprechungen an die Ukraine ab, die sie nicht einhalten kann. Auf der anderen Seite ist völlig unklar, inwiefern die Sanktionen der Ukraine eigentlich helfen. Im Augenblick ist es ja so, dass der Krieg mit unverminderter Härte weitergeht, für uns alles teurer und die russische Gazprom immer reicher wird. Die Sanktionen bewirken also das genaue Gegenteil von dem, was einmal beabsichtigt war. Aber klar, für die vielen Rubel kann sich Putin ja nichts kaufen, also keine Autos, iPads, Uhren oder sonst irgendwelche westlichen Superprodukte und Annehmlichkeiten. Wir aber auch nicht mehr, wenn alles für Gas, Strom und Lebensmittel draufgeht. ;-)

      • Jörg Wiedmann  September 1, 2022

        Das die Sanktionen Deutschland mehr schaden als Russland ist ein offenes Geheimnis.
        Zudem helfen die Sanktionen der Ukraine in keinster Weise.
        Wenn die Entwicklung der Energiepreise so weiter geht werde ich in spätestens einem Jahr meine Firma nach 76 jähriger Firmengeschichte leider schliessen müssen.
        Die Ukraine ist leider durch und durch korrupt .
        Dies gilt insbesondere für Herrn Selensyj.
        Zum Glück gibt es in China keine westlichen Superprodukte und Annehmlichkeiten die man auch mit in Yuan gewechselten Rubel bezahlen kann. :-)

  3. Hans-Jürgen Herzberg  September 2, 2022

    Teile die Darstellung.
    Aber wie kann man diese Regierung zur Vernunft bringen?

    • Jörg Wiedmann  September 2, 2022

      Ich befürchte das man diese Regierung leider nicht zur Vernuft bringen kann, da Vernuft und Realitätssinn nicht unbedingt zu den Leitmotiven dieser Regierung gehören.
      Das zeigt sich deutlich bein Thema Energiegewinnung / Atomkraft.
      Das im Juli so viel Gas wie noch nie zur Stromerzeugung genutzt wurde ist doch Wahnsinn.
      Schon im März hätten die Kohlekraftwerke aus der Netzreserve wieder ans Netz gehen müssen um dies zu verhindern. Es war doch zu diesem Zeitpunkt schon absehbar das die Gas und Strompreise auf Grund des Krieges in der Ukraine massivst ansteigen werden.
      Aber aus rein ideologischen Gründen wurde dies nicht umgesetzt.
      Da geht man lieber nach Katar und bettelt um LNG Gaslieferungen.
      Auch zum Thema Atomkraft gibt es nur eine einzige vernünftige Lösung: Die verbliebenen Atomkraftwerke müssen am Netz bleiben und weitere wieder in Betrieb genommen werden.
      In einem Industrieland wie Deutschland muss alles mögliche getan werden damit Energie günstig und zu jeder Zeit verfügbar vorhanden ist.
      Die Grünen schwafeln aber von „angebotsorientierter Energieversorgung“ was heißt wenn Wind und Sonne liefern gibt es Strom und wenn nicht dann eben nicht.
      Das ist dritte Welt Niveau.
      Ich befürchte leider das dieses Land zunächst an die Wand gefahren wird -Blackout inklusive- bis die dann folgende Regierung wieder vernünftig handelt und den entstandenen Schaden -sollte er noch reparierbar sein- wieder beheben kann.

  4. Christian Knobel  September 3, 2022

    Sehr gut geschrieben . Ich möcht wetten, das China den Russen westliche Waren, die auf den Sanktionslisten stehen zu guten Konditionen auch gerne in Rubel exportiert. Dank den stark gestiegenen Gewinnen von Gazprom werden viele unserer Sanktionen ins Leere laufen bzw treffen durch explodierende Gas, Öl und Strompreise den deutschen Endverbraucher am härtesten. Die Wirtschaft wird die gestiegenen Energiekosten ebenfalls gerne an den deutschen Michel weitergeben, so das die Lebensmittelpreise ebenfalls steigen. Zum Ausgleich gibt es „Hilfspakete“ von denen sich Mineralölkonzerne und Großunternehmen gerne ein grosses Stück abschneiden (Mitnahmeeffekte). Baerbock hat recht, das ihr die deutschen Wähler egal sind, denn sie sagte ja schon die kommenden Aufstände voraus.