Lästige Pflichten

Geschrieben von: am 06. Jul 2020 um 16:08

  • Maskenpflicht
    Über irgend etwas muss man ja am Montag quatschen, um Markus Söder den Wahlkampf zu erleichtern. Denn der meint, “Nur wer Krisen meistert, wer die Pflicht kann, der kann auch bei der Kür glänzen”. Dagegen klagt der Einzelhandel. Masken hindern am Konsum. Dabei liegt der niedrigere Umsatz sehr wahrscheinlich am fehlenden Geld, was allerdings weder Befürworter noch Gegner des Schnutenpullis zu interessieren scheint.
    #KlammeKassen

  • Wehrpflicht
    Deren Abschaffung hat die neue Wehrbeauftragte Eva Högl als “Riesenfehler” bezeichnet. Sie meint, die Wehrpflicht könne auch vor rechtsextremistischen Tendenzen schützen. Stimmt, das Problem gab es vor der Aussetzung im Jahr 2011 ja überhaupt nicht. Im Bundesverteidigungsministerium hat man dagegen eine andere Idee. “Dein Jahr für Deutschland”, heißt der Versuch, die Hacken mal wieder seriös zusammenschlagen zu lassen.
    #AugenGeradeaus
  • Pflichtschuldig
    Ein Sprecher der EU-Kommission hat sich für das Verhalten seiner Chefin Ursula von der Leyen entschuldigt. Die hatte in einem offiziellen Video plötzlich Wahlwerbung für die im Wahlkampf befindliche kroatische Partei HDZ gemacht und damit gegen das Neutralitätsgebot verstoßen. Es habe sich aber lediglich um einen persönlichen Beitrag von der Leyens gehandelt, bei dem praktisch keine Kosten angefallen seien, so der Sprecher. Heißt: das eingespielte Beraterteam war bei der Aufzeichnung im heimischen Wohnzimmer, das überraschenderweise eine EU-Flagge in der Essecke aufweist, nicht eingebunden.
    #SigurnaZungenbrecher

Bildnachweis: André Tautenhahn

0

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge