Kurz notiert: Abwärtstrend auch in NRW

Geschrieben von: am 23. Apr 2017 um 17:18

Quelle: WDR

Es geht weiterhin abwärts für die SPD. Nun zeigen auch Umfragen in den Ländern, in denen bald gewählt wird, eine Trendumkehr für die Sozialdemokraten an. In Nordrhein-Westfalen verlieren sie laut jüngster Umfrage von infratest dimap im Vergleich zum Vormonat drei Prozentpunkte. Dagegen kann die CDU um vier Prozentpunkte zulegen und liegt jetzt wieder mit der SPD gleichauf.

Damit ist der Schulz-Effekt, der sich seit Beginn des Jahres auch in den NRW-Umfragen niederschlug, wie zu erwarten verpufft. Wenn nun am 14. Mai Landtagswahl ist, muss Ministerpräsidentin Hannelore Kraft nicht nur mit einer empfindlichen Niederlage ihrer Regierung rechnen (Rot-Grün = minus 10 Prozent), sie könnte obendrein auch noch ihr Amt verlieren.


Mehr zum Fall der SPD hier und hier.

0

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge