Ein Kurzschluss zum Strompreis

Geschrieben von: am 15. Okt 2010 um 18:51

Die Welt steht schon wieder Kopf. Die Strompreise steigen nämlich, obwohl die Versorger das noch gar nicht angekündigt haben. Man geht aber davon aus, weil eine feste Einspeisevergütung für Strom aus erneuerbaren Energien auf die Verbraucher umgelegt werden muss. Das war bisher auch schon so. Nur steigt diese Umlage nun zum Jahreswechsel. Das könnte dazu führen, dass der Strompreis um bis zu 70 Prozent steigt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Könnte, muss aber nicht, wenn man berücksichtigt, dass die Beschaffungskosten für Strom dank der Erneuerbaren selten so günstig waren wie gegenwärtig. An der Strombörse in Leipzig kommt es gelegentlich vor, dass Strom verschenkt werden muss, weil die vorhandenen Kapazitäten keine Abnehmer mehr finden. Manchmal zahlen die Stromanbieter sogar noch etwas dazu. Diesen Preisvorteil beim Einkauf müssten die Versorger eigentlich an die Verbraucher weitergeben, so dass die Erhöhung der Umlage nicht so sehr ins Gewicht fällt.

Aber werden die großen vier Versorger dies auch freiwillig tun? Wahrscheinlich nicht. Und so steigt der Strompreis immer weiter und weiter. Besonders ulkig ist die Meldung vor allem auch deshalb, weil die Bundesregierung einmal mehr behauptet hat, dass durch die längere Nutzung der Kernkraft der Strompreis stabil bleiben oder sogar sinken würde. Aber das nur als Randnotiz.

2

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Freies in Wort und Schrift  Oktober 16, 2010

    Trackback from:
    http://free1words.wordpress.com/2010/10/16/hartz-iv-die-kostrom-tuschung/ Hartz IV – Die Ökostrom-Täuschung
    Wie ?gewonnen?, so zerronnen. Hauptgrund für die Erhöhung der Ökostrom-Umlage sind die hohen Kosten, die durch die Anschubhilfe für die Solarenergie entstehen. Nach Berechnungen der Verbraucherzentrale fließen 60 Prozent der gesamten Ökostro…

  2. Ormuz  Oktober 16, 2010

    Mir reicht das langsam, ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich mir nicht 1000 Hamster kaufe und die in Rädern rennen lasse und meinen Strom selbst erzeuge. Das ist doch nicht mehr normal, andauernd wird Strom teurer, wer soll das denn noch bezahlen ?