Der Dachschaden infolge der Schweinegrippe weitet sich aus

Geschrieben von: am 05. Aug 2009 um 17:18

Gerade höre ich im letzten NDR2 Kurier des Tages, dass die Behörden keinen Grund darin sehen, die Schulen über das reguläre Ende der Sommerferien – also heute – hinaus geschlossen zu halten. Sowas könne man für die Herbstferien in Erwägung ziehen, hieß es. Dazu gab es dann die Information, dass an niedersächsischen Schulen ab morgen nichts mehr so sein würde wie bisher. Eine Schulleiterin aus Hannover erzählte im Interview, welche Maßnahmen sie an ihrer Schule anwenden werde. Dazu gehören fleißiges Händewaschen und in die Armbeugeniesen.

Hat man da noch Worte. In der Pause laufen also die Lehrkräfte scherzenden Halblingen hinterher, die meinen, frech in der Gegend herumprusten zu müssen. Oder wie muss ich mir den schulischen Pandemieplan vorstellen? Vielleicht kommt noch Herr Busemann, ach nee, Frau Heister-Neumann darauf, flächendeckend Hygienemasken zu verteilen. Leute, das ist doch alles totaler Schwachsinn.

Derweil verkündet unser Finanzminister Steinbrück medienwirksam in Berlin, dass er gegen Abwrackbetrüger vorgehen will. Also dessen Dachschaden möchte ich gar nicht mehr beschreiben. Die Neue Presse Hannover wird das wahrscheinlich morgen völlig diagnosefrei ausführlich tun und Herrn Steinbrück dafür auch noch loben, um bloß nichts mehr über Banken, Herrn Schreiber die CDU oder Westerwelles Linksruck schreiben zu müssen.

3

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Einhard  August 5, 2009

    Hm, naja, zumindest das in die Ellenbogenbeuge niesen ist ganz generell eine durchaus gute Idee, gerade als Schutz vor der normalen Grippe, die deutlich gefährlicher ist, als die Schweinegrippe

  2. adtstar  August 5, 2009

    Wenn man es genau nimmt, ist das Niesen auf den Boden medizinisch korrekt. Auf selbigen haben Viren nämlich keine Chance, da sie dort ordentlich mit Füßen getreten werden. ;)

    Mir geht es aber nicht um die Art des Niesens an sich und ob sich der Akt als solcher mit gesellschaftlichen Konventionen vereinbaren lässt, um bestimmten Höflichkeitsregeln zu entsprechen, sondern um die Tatsache der medialen Priorisierung.

    Die Schweinegrippe ist wirklich nicht wichtig.

  3. adtstar  August 7, 2009

    Der Beitrag von Wolfgang Wodarg, MdB (SPD) über die Schweinegrippe ist auch sehr lesenswert.

    http://www.wodarg.de/show/2651826.html