Hinweggespült

Geschrieben von: am 13. Feb 2023 um 10:12

Nach übereinstimmenden Medienberichten ist die Wahl in Berlin diesmal geglückt, was in der Sache aber irgendwie nicht weiterführt. Denn die tagesschau berichtet: „Die CDU gewinnt die Wahl in der Hauptstadt, hat aber vorerst keine Regierungspartner. Die SPD verliert haushoch, will aber nicht weichen. Die Berliner wiederum haben eigentlich auf gar keine Regierung Lust.“ Dit is Berlin, wa? Immerhin hat es die FDP aus dem Abgeordnetenhaus gespült. Ob es an der Welle lag, die Marie-Agnes Strack-Zimmermann mit ihrem Karnevalsauftritt in Aachen auslöste? Ein Flugzwerg aus dem Sauerland kennt vermutlich die Antwort, schweigt aber, denn die CDU hat ja keinen Regierungspartner. Wahrscheinlich bleibt dann eben alles so, wie es ist. Vielleicht auch gut so. Denn sollte Franziska Giffey den Posten als Regierende Bürgermeisterin aufgeben müssen, käme sie wohl wieder für ein Ministeramt in der Bundesregierung in Betracht. Und wer will das schon?

Bildnachweis: Screenshot WDR, Aktuelle Stunde, 7. Februar 2023.

4

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. dieter  Februar 13, 2023

    Warum haben die Berliner keine Lust auf die Wahl ?

    Der griechische Staatsmann Perikles sagte in einer Demokratie setzen sich die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung durch.

    In der Grafik ( siehe Link ) sehen wir aber, in allen wichtigen Themen trauen die Wahlberechtigten mindestens 65 % bis 87 %, der CDU und SPD gar nicht die Kompetenz zu, die wichtigsten Probleme, aus Sicht der Bevölkerung zu lösen.

    „Hauptgründe für das Wahlergebnis“
    https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2023-02-12-LT-DE-BE/umfrage-aktuellethemen.shtml

    Jetzt steigt die CDU auf 28,2 % bei einer Wahlbeteiligung von 63,1 %. Das sind fast 17,8 % von allen Wahlberechtigten.

    Immerhin hat die CDU dann 4,2 % aller Wahlberechtigten Stimmen mehr bekommen.

    Bei 63,1 % haben

    SPD 11,6 % aller Wahlberechtigten

    „Grüne“ 11,6 % aller Wahlberechtigten

    „Linke“ 7,7 % aller Wahlberechtigten

    AfD 5,7 % aller Wahlberechtigten

    Die Wahl zwischen Not und Elend oder Pest und Cholera wird auf jeden Fall einen Bürgermeister hervorbringen, den mindestens 82,2 % der Wahlbeerchtigten nicht gewählt haben.

    Oder es bleibt die Bürgermeisterin die fast 90 % der Wahlberechtigten nicht wählten.

  2. Jörg Wiedmann  Februar 14, 2023

    Berlin ist mir komplett egal, da ich zum Glück dort nicht wohnen muss.
    Von mir aus können SPD, Grüne und Linke ihr Zerstörungswerk und ihre Utopien ruhig weiter vorantreiben und die Stadt weiter zum Regierungsslum umbauen. Juckt mich nicht die Bohne.
    Aber bitte ohne meine über den Länderfinanzausgleich bezahlten Steuergelder.
    Mit dem Geld anderer Leute zweifelhafte Dinge zu finanzieren muss zwingend beendet werden.
    Warum ist die Kita in Berlin gratis während man in München 400 Euronen zahlen muss ?
    Das die FDP abgestraft wurde freut mich sehr.
    Der einzige der das nicht ganz so schlimm findet und in der Ampel weiter alle Werte der FDP über den Haufen werfen wird ist Christian -lieber nicht als schlecht regieren- Lindner.

    • Yurt  Februar 21, 2023

      „Warum ist die Kita in Berlin gratis während man in München 400 Euronen zahlen muss ?“

      Das war die Linke, als sie sich noch kümmerte und einsetzte. Kennt ihr so nicht in Bayern.
      Wir verstehen lerdings auch nicht, wieso das für akademische Planstelleninhaber,:innen auch gilt.

  3. Wolfgang Kreuz  Februar 15, 2023

    Na wenigstens hat der Strack-Zimmermann Effekt durchgeschlagen und diese unsägliche Partei hinweg gespült.