Die Schwurbeleien des Tages

Geschrieben von: am 18. Jul 2022 um 22:12

Geheime Corona-Konferenz, Laufzeitverlängerung und Kuh-Handel. Die Schwurbeleien des Tages.

  • Geheime Corona-Konferenz im Kanzleramt: Die FDP hält eine Rückkehr zur Maskenpflicht nicht wegen Corona, sondern ausgerechnet wegen der Grippe für möglich. Erst war Corona viel gefährlicher als Grippe, dann durfte beides unter keinen Umständen miteinander verglichen werden, nun ist Corona offenbar so harmlos, dass die Angst vor einer außerordentlich schweren Grippewelle bemüht werden muss, die früher auch niemanden störte. So ändern sich die Schwurblerzeiten, nur Lauterbach bleibt sich treu. Denn Corona ist so schlimm, das er auch gleich den Job der Impfkommission übernimmt.
  • Für das Entgegenkommen bei der sinnlosen Maskenpflicht, könnten die Grünen im Gegenzug ja vielleicht die Laufzeit der letzten drei Atomkraftwerke verlängern. Auf gar keinen Fall, sagt Hinterbänkler Jürgen Trittin. Er spricht von einem unfreundlichen Akt, weil sich FDP und CSU da irgendwie gegen die Ampel zusammentun. Er sehe es wohl lieber, wenn die Liberalen der CDU folgen würden und sich endlich für ein Tempolimit erwärmen könnten. Doch die Sportwagenbesitzer winken ab. So ein Kuh-Handel habe nur wenig PS.
  • Dennoch: Die grüne Chefin und der Wirtschaftsminister schließen eine AKW-Laufzeitverlängerung zum Missfallen der niedersächsischen Grünen, die noch eine Landtagswahl gewinnen wollen, nicht mehr kategorisch aus. Man könne ja noch einmal einen Stresstest machen oder nach einem Atommüllendlager in Bayern suchen. Am Ende bleibt aber wohl nur die Maskenpflicht, einem sakralen Gegenstand, der gegen alles wirkt. Die Maske schützt vor Ansteckung, Weitergabe und hält im Winter warm. Als Begründung reicht bloß Herbst, sonst nichts, dem Bundesverfassungsgericht dürfte es genügen.

Bildnachweis: André Tautenhahn

10

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. maximilian mayr  Juli 25, 2022

    warum wird nicht über die schädlichkeit der masken für die gesundheit gesprochen. es gibt bereits fast hundert gutachten dazu von wissenschaftlern.
    warum wird das them tot geschwiegen . ?

    • André Tautenhahn  Juli 25, 2022

      …weil das ebenso keine Rolle spielt, wenn die Masken falsch getragen werden. ;-)

      • Rauschi  Juli 25, 2022

        Oh, doch, denn die Keime atmet man ja immer ein, auch bei einer „falsch“ getragenen Maske. Wieso sollte das keine Rolle spielen?

        • André Tautenhahn  Juli 25, 2022

          Ja, ja, Keime hier und Keime da, muss man die Maske halt häufiger wechseln. Wer sie nicht wechselt, trägt sie falsch. Diese Diskussion ist sinnlos.

          • Rauschi  Juli 25, 2022

            Da das die meisten aber nicht tun, wäre ein Hinweis auf die Schädlichkeit, was ja etwas anderen als „nur“ Nutzlosigkeit ist, schon sehr angebracht, oder nicht?

          • André Tautenhahn  Juli 25, 2022

            Nö, Masken sind nicht schädlich, wenn man sie richtig verwendet. Sie sind aber weitgehend nutzlos in der jetzigen Phase der Pandemie. Das ist der Punkt.

          • Rauschi  Juli 25, 2022

            Doch, die sind schädlich, uch dann, wenn Sie regelmässig gewechselt werden.

            „Die Untersuchung zeigt jedenfalls deutlich, dass das „gelindere Mittel“, wie die Politik die Maske gerne verkauft, keinesfalls ohne Nebenwirkung ist. Die japanische Studie „Bacterial and fungal isolation from face masks under the COVID-19 pandemic”, die am Montag erschienen ist, hat versucht „die an den Masken haftenden Bakterien und Pilze zu quantifzierien und zu identifizieren“ und ob die Mikroben an den Masken mit dem „individuellen Lebensstil“ zu tun hätten.
            Zwar sind die meisten der gefundenen Mikroben für den Menschen nicht pathogen, so fanden sich aber auch Mikroben, die für den Menschen krankheitserregend sind. Etwa Bacillus cereus, widerstandsfähige Bakterien, die beim Menschen Übelkeit, Durchfall und Erbrechen auslösen können. Gefunden wurde auch Staphylococcus saprophyticus. Das Bakterium kann Harnwegsinfektionen vor allem bei Frauen, aber auch bei Männern auslösen. Ebenso wurden Schimmelpilze (Aspergillus) und Fadenpilze (Microsporum). Fadenpilze lösen dermatologische Pilzerkrankungen aus.“
            Studie: https://www.nature.com/articles/s41598-022-15409-x

            Weit weg von nicht schädlich, das passiert auch schon nach Stunden und innerhalb von einem Tag wechselt niemand die Maske.

          • André Tautenhahn  Juli 25, 2022

            Ihre Aussage ist Unsinn und der Verweis auf den Artikel für Ihre These untauglich. Er bestätigt wenn überhaupt, dass es auf Hygiene ankommt. Also Händewaschen nicht vergessen. ;-)

          • Rauschi  Juli 25, 2022

            Ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen. Als ob man sich nach jeder Berührung von Türen, oder andere Flächen die Hände waschen könnte.
            Das machen und können die meisten Menschen nicht, ebenso wenig wie das Wechseln.
            Schadet es, auf die Keimbildung hinzuweisen?

          • André Tautenhahn  Juli 25, 2022

            Dann müssten Sie auch auf die Keimbildung bei Griffen von Supermarktkörben u.Ä. hinweisen oder davor warnen, dass der Kontakt zu Menschen mit Mundgeruch oder ungewaschenen Händen schädlich ist. Sie haben es ständig mit Keimen zu tun. Das ändert ja nichts an der Funktion und Sicherheit der Maske, die Sie und andere hier unbedingt in Zweifel ziehen möchten. Masken taugen aus ganz anderen Gründen gerade nichts. Die Stiftung Warentest hat übrigens herausgefunden, dass die speziell für Kinder entwickelten FFP2-Masken Murks sind und, jetzt bitte auch mal zu Kenntnis nehmen, neben einer geeigneten FFP2-Maske, die es auch gab, die Anwendung von normalen OP-Masken bei Kindern empfohlen. Aber das ist alles müßig, da Kinder als nicht gefährdete Gruppen überhaupt gar keine Masken zu tragen bräuchten und der Rest der Bevölkerung auch nicht, da inzwischen klar ist, dass man einer oder mehrerer Infektionen nicht ausweichen kann und angesichts der Schwere einer Erkrankung auch nicht muss. Die Maske sollte daher nur dort zum Einsatz kommen, wo sie tatsächlich einen Beitrag zur Vermeidung von Infektionen leisten kann, weil man sie da gerade vermeiden will, also in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen oder Arztpraxen. Beim Bäcker, im Bus oder im Klassenzimmer ist das alles gelebter Schwachsinn.