Zahlen zum Einzelhandel mal wieder untergegangen

Geschrieben von: am 02. Sep 2013 um 21:49

Neben der üblichen Schönfärberei der wirtschaftlichen Lage gegen Ende eines jeden Monats, sollte die von den Medien ebenso regelmäßig unterschlagene tatsächliche Entwicklung noch einmal benannt werden. Dass sich die Umsätze im Einzelhandel beispielsweise kontinuierlich nach unten entwickeln, der private Konsum dennoch als tragende Säule der Wirtschaft gefeiert wird, ist keine Neuigkeit. Auf die anhaltende Wahrnehmungsstörung sollte aber wieder und wieder hingewiesen werden.

Umsatz im Einzelhandel bis Juli 2013

Quelle: destatis

1

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Arnold  September 3, 2013

    Bei diesen Zahlen würde sich die FDP auf die Schulter klopfen und darauf hinweisen, dass die Umsätze wärend ihrer Regierungszeit mit der CDU von 98 auf 101% gestiegen sind.
    Die Einsicht, dass es ihnen in 4 Jahren noch nicht einmal gelungen ist die Umsätze auf das Vorwirtschaftskrisenniveau zu heben kann man, denke ich, von FDP und CDU derzeit nicht erwarten.