Ich wette, dass es auch in NRW zu Neuwahlen kommen wird

Geschrieben von: am 20. Mai 2010 um 17:28

Eigentlich müsste man sich totlachen. In Nordrhein-Westfalen spielt sich nun dieselbe armselige Politposse ab wie in Hessen. Rüttgers hat von Koch gelernt und hält derzeit die Schnauze, während die SPD und die Grünen hinter verschlossenen Türen mit den Linken sondieren. Wichtigstes Thema ist nicht die Bildungspolitik, auch nicht die Finanzkrise und auch nicht ein Politikwechsel. Nein, das wichtigste Thema ist die DDR und die Frage, wie die Linke zu dem Thema steht. Geht’s noch?

Sollte die SPD nachher bekanntgeben, dass es zu keinerlei Koaltionsverhandlungen mit den Linken kommen werde, weil die DDR-Frage nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnte, und man aus diesem Grund das Gespräch mit der CDU suchen müsse, sollte man sich nicht nur an den Kopf fassen, sondern auch fragen, ob die SPD in einer möglichen Sondierungsrunde mit der CDU die Nazi-Frage stellen würde.

Das ist doch einfach nur noch bescheuert. Tief im Westen wird Ost-Theater gespielt, anstatt einen Politikwechsel wie angekündigt zu vollziehen. Und das alles nur, um nicht mit den linken Schmuddelkindern eine Koalition machen zu müssen. Ich wette, am Ende gibt es wieder Neuwahlen. Die große Koalition halte ich aus Sicht der SPD jedenfalls nicht für vermittelbar. Und die Grünen können sie auch in der Pfeife rauchen. Die haben nämlich schon vor dem heutigen Treffen, bei dem es nach eigenem Bekunden nur um das Demokratie- und Staatsverständnis sowie die parlamentarische Verlässlichkeit der Linkspartei gehen soll, angekündigt, rasch in die Opposition gehen zu wollen.

Da sollte man doch mal das Demokratie- und Staatsverständnis von SPD und Grünen genauer unter die Lupe nehmen… :roll:

5

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Teja552  Mai 20, 2010

    Du sagst es die waren garnicht ernsthaft daran interessiert mit den Linken zu Koalieren, die DDR frage und das nach 20 Jahren, echt geht es noch!

  2. Max  Mai 20, 2010

    Hmm, ob es wirklich zu Neuwahlen kommt – die rechte in der SPD scheint stark, und den festen Willen zu haben die Partei vollständig zu vernichten. Irgendwann werden die zahlreichen Wolfgang Clements auch wieder ihre gut dotierten Posten bekommen und besonders hilfreiche Wahlempfehlungen geben.

  3. jens  Mai 25, 2010

    ich denke : KEINE NEUWAHLEN ..

    denn :

    dafür gibt es zu viele new-commer…
    die auch erst mal ihre pfründe einfahren wollen

    wer wettet 100 euro dagegen ??

    ( lieber administrator…
    schreib doch mal – du bist ja da unten in nrw –
    wieviel so ein abgeordneter bei euch einsackt ..
    wäre ne disskussionsgrundlage )

    fragt jens

    • adtstar  Mai 25, 2010

      Ich bin nicht in NRW, sondern in Niedersachsen zu Hause. ;)

      Gegen Neuwahlen spräche allerdings, dass es für alle Beteiligten, was das Ergebnis angeht, nur schlimmer werden könnte. Ich glaube, dessen sind sich die Parteien bewusst.

      Es wird wohl irgendwie zu einer Koalition kommen. Dabei ist ja jetzt egal, welche Farben zusammenkommen…

  4. Careca  Juni 11, 2010

    Strike!