Er nervt bereits

Geschrieben von: am 19. Mrz 2012 um 16:30

Bereits kurz nach der Wahl Joachim Gaucks zum Bundespräsidenten ist das eingetreten, was ich gestern beschrieben habe. Er nervt schon jetzt das Publikum mit seinem nicht erklärbaren Freiheitsbegriff und muss sich anpassen. Nun will er auch andere Themen ansprechen, verriet er in einschlägigen Interviews. Wir dürfen gespannt sein.

Es war ja mitunter schon peinlich, wie gleichgeschaltet alle Unterstützer Gaucks dessen Verständnis von Freiheit und Verantwortung vor den Fernsehkameras als alleiniges Qualifizierungsmerkmal nannten. Ein bisschen mehr Meinungspluralität hätte man den demokratisch legitimierten Volksvertretern schon noch zugetraut oder hat sich das Konzept der Marktkonformität bereits durchgesetzt?

Dieser inflationäre Gebrauch der Begriffe Freiheit, Verantwortung und Bürgerrechtler, die allesamt selbsterklärend sein sollen, muss natürlich auf das Publikum inzwischen abstoßend und nervend zugleich wirken, was eine geringfügige Anpassung in der Kommunikationsstrategie nötig machte. Ob seinen Ankündigungen auch Taten folgen, bleibt abzuwarten. Interessant dürfte dabei die Rolle der Medien sein, die es nun mit einem qualitativ höherwertigem Sprechblasenautomaten zu tun haben.

Während sie Merkels sprachliche Unzulänglichkeiten regelmäßig ignorierten und den Momenten, in denen sie weder sprach noch etwas unternahm, eine besondere Wirkung zuschrieben, müssen sie bei Gauck nun richtig Übersetzungsarbeit leisten, die, wie die Vertreter der Hauptstadtpresse bereits zugeben mussten, noch gar nicht stattgefunden hat. Es fehlen wohl die Mittel. Unter anderem ein kritischer Verstand.

2

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Teja552  März 19, 2012

    Dieses ganze Gelaber ist garnicht auszuhalten, ob nun in der presse, im TV oder von den Politikern, naja da hoffe ich mal das für all diese Schwätzer ein böses Erwachen kommt und eines Herrn Gauck Freiheit ist nicht jene Freiheit die sich der normale Mensch so vorstellt.

    Tja da hat doch die große Koalition so richtig was auf den Weg gebracht/Ironie aus!

  2. Anonymous  März 20, 2012

    ohhhh tauti….
    auch wenn du mich wieder löschst….
    weil du reglementierst… und d a s ist doch sooooo tolll ??? oder ??
    lieber nicht…herr redakteur… hahahaha
    jetzt mußte was leisten …dummes geschwätz zieht bei einem pastor n i c h t !!

    also …
    unser aller neuer gaucki…..
    der kanns doch viel besser noch als unser volker pispers
    oder der chef der geschlossenen abteilung oder unser
    georg schramm…..
    und auch vieleicht noch besser als duuuu
    denn : ER IST EIN SOHN UND GESANDTER GOTTES auf ERDEN
    und
    kann daher ununterbrochen dusselig quatschen….
    besser …
    als jeder :
    politologe/psychologe / wirtschafts-besserwissender / jurist / arzt. ..na und so weiter….. kennst du doch auch.,.alle die …die nicht für schwere arbeit kassieren
    sondern nach gebührenordnungen liquidieren..hahaha ?
    respektslos bin ich ja wie immer

    mit unserm gauki werden alle hier auf den blogs noch ihren gaudi efahren…
    denn
    d e r kanns besser …besser als jeder jammerlappen
    auf jedem gebiet..
    und : d a s wäre mal ne bereicherung für uns alle
    die wir immer glauben..wir hätten das WISSEN und auch KÖNNEN mit LÖFFELN gefressen….

    ich jedenfalls freue mich auf die neue erfahrung

    gruß jens