Die alte Leier von der Leyen

Geschrieben von: am 03. Jun 2012 um 20:28

Es fehlt an Personal in einem Bereich, der traditionell mies entlohnt wird. Es gibt zu wenige Erzieherinnen und Tagesmütter, heißt es. Ab August 2013 haben Eltern aber einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, wenn die eigenen Kinder zwischen einem und drei Jahre alt sind. Die Kommunen kommen schon nicht mit dem Ausbau der dafür notwendigen Betreuungsplätze hinterher und nun fehlen auch noch die entsprechenden Fachkräfte. Das stellt für Bundesarbeitsministerin von der Leyen, die für dieses Thema eigentlich gar nicht zuständig ist, aber kein Problem dar. Sie will mal wieder Hartz-IV-Empfänger zwangsverpflichten.

Aber anders als bei der Debatte um Hartz-IV-Empfänger als Altenpfleger (“das könne ja schließlich jeder”) ist das schwarz-gelbe Gruselkabinett diesmal darauf bedacht, geeigneten Kandidaten eine Ausbildung an Fachschulen anzubieten. Damit der Plan auch nicht in den leisesten Verdacht gerät, eine Mogelpackung zu sein, bekräftigt die nun zuständige Ministerin Kristina Schröder “streng auf die Qualität der Aus- und Weiterbildungsinitiativen achten” zu wollen, da es sich um einen sehr sensiblen Bereich handele. Doch warum Hartz-IV-Empfänger?

Ganz einfach, weil dieser Personenkreis für jede Bezahlung arbeiten muss, egal wie streng auf die Qualität der Aus- und Weiterbildung auch geachtet wird. Die Alternative, die Berufe in “sensiblen Bereichen” dadurch attraktiver zu machen, indem man die Bedingungen verbessert, kommt bei von der Leyen und Schröder nicht in die Lohntüte. Denn die Bundesregierung setzt sehr streng auf die Mitesser der Gesellschaft. Nämlich die, die in Anzug und Krawatte auf dem Börsenparkett für n-tv vor der Kamera stehen.   

Schön wäre ein Roland Berger Friedhof mit einer McKinsey Ecke, meinte Volker Pispers schon 2004. Man könne sich doch einfach mal vorstellen, dass morgen alle Unternehmensberater, alle Investmentbanker und alle Aktienanalysten tot umfallen bzw. alle Krankenschwestern, alle Polizisten, alle Feuerwehrleute, alle Altenpfleger und natürlich alle Erzieherinnen. Wer würde ihnen persönlich fehlen? Bei Frau von der Leyen und Frau Schröder scheint es ja klar zu sein.

3

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Careca  Juni 3, 2012

    Ich hab bei mir mal was zu den Börsen-Mitessern in meinem Blog geschrieben geahbt. Aber über das laien-Trauerspiel-Schröder-Leyen, da fehlt mir jeder Sinn für tendenziellem Humor …
    Kann mich mal wer für Familienminister vorschlagen? Das kann ich auch. Bei gleicher Kompetenz und gleichem Verdienst.
    Okay.
    Gestatten. Ich bin auch nur geldgeil, mit dem Schröderschem Nachteil (Vorteil?) männlich zu sein …

    WIE BLÖD MUSS PRESSE SEIN, UM DAS NICHT ZU BLICKEN????
    (sorry, ich weiß du bist auch nur Journalist mit Nachnamen Sysiphos …)

  2. landbewohner  Juni 4, 2012

    wenn aus dem hause oder mund der dame von der leyden verlautbarungen auftauchen, dann darf man sicher sein, daß die angesprochenen übles erwartet.

  3. Ormuz  Juni 4, 2012

    Mich brauchen die gar nicht erst zu fragen, ich werde definitv nicht anderer Leute missratene Blagen für nen Euro erziehen!