Phantom Sommerwelle

Geschrieben von: am 12. Aug 2022 um 13:15

Die Infektionszahlen sind eigentlich kein Parameter mehr, werden aktuell aber immer noch als Maßstab verwandt. Nur hatten wir gar keine Sommerwelle bei den Krankenhauseinweisungen und bei den Intensivstationen, sagt der Medizinstatistiker Gerd Antes im Deutschlandfunk. Insofern kann man auch nicht von dem Ende einer Welle sprechen. In Deutschland gebe es keine bedrohliche Situation, sagt die dänische Epidemiologin Lone Simonson. Aber was weiß die schon? Aus dem Ausland werden nur Studien, aber keine Einschätzungen akzeptiert. Wir müssen alarmiert bleiben. So etwas wie eingeschränkten Optimismus gibt es nur dann, wenn das Abklingen einer Welle verkündet werden kann, die ohne die Testerei gar nicht auffallen würde.

Ja, aber die Krankenhäuser und Arztpraxen sind doch belastet, weil Personal wegen Corona ausfällt. Reicht das nicht für Alarmismus? Nein. Erstens müssten Quarantäneregelungen nicht so sein, wie sie sind. Selbst der deutsche Bundesgesundheitsminister turnt schon wieder unter Leute, obwohl er noch schwach positiv ist. Er sei aber nicht mehr ansteckend, versichert er, was er wohl aus der Stärke des Teststreifens ableitet. Kleiner Scherz. Nein, er weiß es genau, weil die Daten dazu im Befund stehen. Es ist ja auch grundsätzlich löblich, dass bei PCR-Testergebnissen inzwischen genauer auf die jeweiligen Werte geschaut wird, was früher undenkbar war. Es bleibt trotzdem Unsinn, da inzwischen unerheblich ist, wer ansteckend ist und wer nicht. Das Virus zirkuliert auch so weiter und macht gleichzeitig weniger krank. Etwas daran ändern zu wollen, muss scheitern wie in China oder in Absurdistan enden wie in Deutschland.

Zweitens könnte man ja etwas gegen Personalausfälle in der kritischen Infrastruktur tun. Da wären die Fähigkeiten eines Fachpolitikers gefragt, der sich nicht nur um die Belange der Pharmaindustrie kümmert und seine Infektion auch noch dafür nutzt, Werbung für den reichlich vorhandenen Ladenhüter mit Namen Paxlovid zu machen. Drittens sollte man sofort mit der Unart wieder aufhören, sich telefonisch einfach krankschreiben zu lassen, weil man angeblich positiv getestet ist. Wer prüft denn das? Keiner, aber die hohen Krankenstände werden einfach hingenommen und als Beleg für ein fortbestehendes medizinisches Problem betrachtet. Entsprechend groß ist das Gejammer und die Empörung darüber, dass die anderen schon wieder Desinformationen verbreiten. Selbst will man aber Applaus dafür haben, wenn eine App demnächst auch noch grüne Farbe kann.


Bildnachweis: Screenshot Bundespressekonferenz vom 12. August 2022.

2

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Dieter  August 12, 2022

    Interessant dazu

    „Jens ScholzKanzler-Bruder zerlegt Lauterbachs Corona-Politik: „Ist in die Hose gegangen“

    Der Bruder von Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Corona-Politik von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in einem Interview scharf kritisiert. Der Narkosearzt Jens Scholz meint, dass flächendeckende Tests und die „Abschottungspolitik in die Hose gegangen“ sind.
    .
    .
    https://www.focus.de/politik/deutschland/prof-jens-scholz-kanzler-bruder-zerlegt-lauterbachs-corona-politik-ist-in-die-hose-gegangen_id_125510241.html

    und

    „Kanzler-Bruder rechnet mit Lauterbachs Corona-Politik ab: „Diese Taktik ist in die Hose gegangen“

    Es ist nicht das erste Mal, dass Jens Scholz gegen die Corona-Politik der Bundesregierung austeilt. Bei den aktuellen Maßnahmen und Vorbereitungen auf eine mögliche Herbst-Welle sieht der Bruder von Kanzler Olaf Scholz bei drei Punkten Nachbesserungsbedarf.

    Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat einen neuen Kritiker gefunden – und das ausgerechnet in der Familie von Kanzler Olaf Scholz. Dessen Bruder Jens Scholz ist Klinikchef und sagt: Bei der bisherigen Corona-Politik ist so einiges schiefgelaufen. Lieber sollte sich Deutschland andere Länder zum Vorbild nehmen.
    .
    .
    https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/jens-scholz-rechnet-mit-lauterbachs-corona-politik-ab-diese-taktik-ist-in-die-hose-gegangen-art-5510802

    Wie mögen wohl die Diskussionen bei der nächsten Familienfeier des Kanzlers aussehen ?

  2. Arnold  August 15, 2022

    Ich entdeckte in diesem Zusammenhang ein interessantes Phänomen auf der Covid-19 Seite der WHO
    https://www.arcgis.com/apps/dashboards/ead3c6475654481ca51c248d52ab9c61
    Deutschland steht hier mit einer 14 Tage Inzidenz von 763 (15.8.22) ziemlich übel da.
    Norwegen ist ein Musterknabe mit einer 14 Tage Inzidenz von 37.
    Schaut man in der Statistik jedoch auf die Todesfallzahlen, so kommt man für Norwegen auf die Bevölkerung gerechnet auf dieselbe Größenordnung wie in Deutschland.
    Z. B. in den letzten zwei Wochen, die in Norwegen aufgeführt sind (Woche 29 und 30) 97 und 27 Todesfälle durch Covid-19. In Deutschland hatten wir in denselben Wochen 685 und 517 Todesfälle. Laut Wikipedia hat Deutschland 15,34 Mal so viel Einwohner wie Norwegen. Womit pro Einwohner gerechnet Norwegen in diesen zwei Wochen sogar noch mehr Tode zu beklagen hatte als Deutschland.

    Noch absurder wird das Verhältnis, wenn man sich die Zahlen für die letzten 7 Tage anschaut (rechts oben)
    Zahlen vom 15.08.22:
    Deutschland: 272440 Fälle bei 50 Toten.
    Norwegen 801 Fälle bei 206 Toten.