Ein Trottel im Kanzleramt

Geschrieben von: am 10. Jan 2023 um 11:33

Bundeskanzler Olaf Scholz wird mit Blick auf den Krieg in der Ukraine entweder als zu zögerlich oder als sehr besonnen charakterisiert. Beides ist grundfalsch.

Zögerlich ist er genauso wie der Rest der westlichen Partner, ohne dass denen das je zum Vorwurf gemacht würde. Es wird vielmehr so dargestellt, als hätte ausgerechnet Deutschland eine entscheidende Führungsrolle inne, sogar von der Bundesregierung selbst, was zum falschen Eindruck über die wirklichen Kräfteverhältnisse beiträgt. Doch Berlin hat in Ramstein, wo regelmäßig die Treffen der Kontaktgruppe stattfinden, schlichtweg nichts zu melden. Die Amerikaner wie auch die NATO nehmen es sich einfach heraus, auf deutschem Boden über ihren Stellvertreterkrieg in der Ukraine zu befinden.

Das, und die permanente Aufweichung bei den Positionen zu Waffenlieferungen, was man auch als umfallen bezeichnen kann, sprechen sogleich gegen eine angeblich besonnene Haltung des Bundeskanzlers. Er ist keinesfalls zurückhaltend und souverän, sondern verhält sich vielmehr wie ein Trottel, der nur vorgibt, eine besonders wichtige Funktion zu besitzen, sich aber bei seinen Entscheidungen ausschließlich hinter den sogenannten Partnern versteckt. Die wiederum legen ohne Skrupel offen, dass das Gerede von Partnerschaft und enger Abstimmung nur leere Phrasen sind, sonst wüsste schließlich die Bundesregierung auch, woher sie die Panzer nun nimmt, die man der Ukraine versprochen hat.

Es ist zudem nie genug, weshalb bereits der nächste Umfaller vom Bundeskanzler gefordert wird. Nächste Sitzung dazu am 20. Januar in Ramstein. Neue Waffenlieferungen, insbesondere Panzer und vielleicht noch mehr, seien nach Meinung von „Experten“, die einen Dammbruch erkannt haben wollen, auch gar kein Problem, da Putin zwar auf jeden Fall ein Irrer ist, dem man alles bis hin zum Völkermord und einem Vernichtungskrieg zutraut, dann aber wieder ein rationaler Akteur sein soll, der auf bestimmte Entscheidungen des Westens nicht „notwendigerweise eskalierend“ reagieren würde. Ein Widerspruch? Nein, es bedeutet nur, im Fernsehen wie auf Twitter treten auch nur Trottel auf.


Bildnachweis: André Tautenhahn

2

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Dieter  Januar 10, 2023

    2015 hat der ehemaliger Botschafter der USA in Berlin, im TV bei Güntther JJauch klargestellt „Es ist schön wenn die Europäer verhandeln, aber die Macht liegt in Washiglngton und Putin weiß das ganz genau !“.
    Das Video gibt es auch youtube von Ken Jebsen hervorragend kommentiert.

    Das paßt zur Aussage von Professor Zbogniew Brzezinskis Aussage, in seinem Buch De Einzige Weltmacht, der euroasiatische Kontinent ist voll mit tributpflichtigen amerikanischen Vasallen, die gerne noch fester an die USA gebunden wären ( Seite 21 ).
    Brzezinski war stratregischer Berater von 6 US Präsidenten.
    Außerdem war er Direktor des Council of Foreign Relation CFR, dem Politbüro des Westens !

  2. Jörg Wiedmann  Januar 10, 2023

    Der Ukrainekonflikt zeigt in aller Deutlichkeit das Deutschland und der Kanzlerdarsteller -egal wer gerade dieses Amt ausfüllt- lediglich Erfüllungsgehilfen der US-Administration sind und die „Befehle“ aus Washington kommen.
    Deshalb ist der „Grinseschlumpf“ im Kanzleramt eigentlich nur ein bedauernswerter USA / NATO Lakai.
    Ich glaube weder das die Ukraine diesen Konflikt auf dem Schlachtfeld siegreich beenden noch das Russland die annektierten Gebiete einschlieschlich der Krim jemals wieder zurückgeben wird.
    Daran werden auch Waffenlieferungen egal welcher Art nichts ändern.
    Die Lieferung von Leopard 2 Kampfpanzern als defensive Waffe darzustellen ist schon etwas abenteuerlich und wird wohl auch nur schwerlich gelingen. Obwohl wenn der ÖRR richtig framed und beim derzeitigen Bildungsniveau könnte selbst das gelingen.
    Ich denke das damit dann endgültig eine „rote Linie“ überschritten wird und Russland sich das nicht einfach nur so anschauen wird.
    Dann haben uns der Trottel und die Grünen und Gelben Kriegstreiber einen Schritt weiter an den Abgrund gebracht.