TV-Tipp und wieder im ZDF-Programm versteckt: Die Afghanistan-Lüge

Geschrieben von: am 07. Apr 2010 um 21:18

Falls sie ihren Videorekorder noch nicht programmiert haben, um 0:35 Uhr gibt es mal wieder zu später Stunde einen interessant klingenden Beitrag im Programm des ZDF. Ich bin auch nur durch Zufall darauf gestoßen.

Die Afghanistan-Lüge
Die Soldaten, die Politik und der Krieg

Für die Politik ist das Bundeswehr-Engagement in Afghanistan ausdrücklich kein Krieg. “Kriegerische Auseinandersetzungen – bürgerkriegsähnlicher Zustand” – so die offizielle Sprachregelung. Acht Jahre Einsatz am Hindukusch – was hat sich eigentlich geändert? “Gar nichts”, sagen Experten. Der ehemalige Verteidigungsminister Volker Rühe spricht gar von einen “Desaster”. Wo wurden Fehler gemacht? Hat man den Einsatz unterschätzt oder die Bevölkerung und die Soldaten bewusst im Unklaren gelassen? Sind Wiederaufbau und die Friedensmission am Hindukusch ein politisches Märchen?

Acht Jahre Bundeswehreinsatz am Hindukusch: Die Dokumentation zieht eine Bilanz aus den politischen Visionen und beleuchtet, was in der Realität daraus geworden ist.

Quelle: ZDF

Das sind wichtige Fragen von öffentlichem Interesse. Warum die nur in der Nacht beantwortet werden können, bleibt nach wie vor ein Rätsel.

4

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. NDS  April 7, 2010

    “Warum die nur in der Nacht beantwortet werden können, bleibt nach wie vor ein Rätsel.”

    Ist halt wie die Beiträge über HRE/Finanzdokus für die meisten Bundesbürger nicht relevant.

    HALT! Es geht um Krieg bzw. massiven Betrug von Seiten der Banken und Politik.
    Aber wir haben ja noch viele Jahrzehnte die Krisen aufzuarbeiten… (Irankrieg und der Konflikt zwischen “Abschaum” und “Leistungsträgern” werden sicherlich noch das eine oder andere Menschenleben kosten – aber halt auch den einen einen oder anderen $ bringen)

  2. jens  April 8, 2010

    verdammt………….
    ich hatte es mir angekreuzt…
    aber :
    dann leider vergessen ..
    schade :
    könnt ihr das nicht als video einstellen ??
    gruß aus dem norden
    ein fallschirmjäger – offz. der 1. ll-div aus 1958

  3. jens  April 11, 2010

    hallo adtstar…

    danke !!!!!!!!!!!!!
    ich habe es technisch geschafft und
    habe es über die mediathek abgerufen
    und gesehen..

    man lernt auch mit 76 noch immer dazu
    gruß jens