Tilt! 2010 – Jahresrückblick von und mit Urban Priol

Geschrieben von: am 15. Dez 2010 um 14:04

Urban Priol tourt bereits mit seinem Jahresrückblick durch die Hallen. Am 30. und 31. Dezember sendet nun auch der Bayerische Rundfunk wieder eine Aufzeichnung der beliebten kabarettistischen Rückschau. Teil 1 am 30. Dezember um 22.45 Uhr und Teil 2 am 31. Dezember um 22.55 Uhr.

“2010 – die Agenda eines Jahres. Pannen, Pleiten, Sensationen. Immer dazwischen, fein im Körbchen angerichtet: Die Worthülsenfrüchte der Politik. Von “Wachstumsbeschleunigungsgesetz” bis “Finanzmarkttransaktionssteuer”.

2010 – der Ausbruch des Eijafjallajöküll auf Island macht klar: Europa hat keine Kohle mehr, aber Asche ohne Ende. Ein Kontinent zwischen Eruption und Korruption. Mittendrin: Deutschland. Like a Satellite. WM-Dritter. Merkel und Ballack auf der Tribüne. Zwei Auslaufmodelle behelfspatschen sich in die Bedeutungslosigkeit, um die Guido Westerwelle spätrömisch-dekadent schmarotzend seine Pirouetten dreht.

Die SPD? Gibt es noch. Als Spurenelement.

2010 – das Déja-Vu der 80er Jahre: Wasserwerfer. Reizgas. Ausländerdebatte. Aufschwung. Und irgendwo fand wieder ein Weltklimagipfel statt. Der Methangasausstoß soll exorbitant hoch gewesen sein. Das Wetter? Spielt verrückt, seit Kachelmann im Knast war.

2010 – ein Jahr als schlichtender Probelauf, ein Freilandversuch für 2011. Das garantiert wieder genauso bescheuert wird wie…eben!”

Quelle: BR

Im Radio gibt es ebenfalls eine Aufzeichnung zu hören, wie mir Blogfreund Careca mitteilte:

Radio-Hinweis:

Fr, 31. Dez · 20:03-22:00 · WDR 5-Streng öffentlich!
Tilt! Der ultimative Jahresrückblick 2010 Von und mit Urban Priol Aufnahme vom 16. Dezember aus dem Hofgarten Theater, Aschaffenburg
(Wiederholung am Sa 03.01.2011)
Sendungsdauer: 117 min (bis 22:00)

5

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Atheba  Dezember 26, 2010

    Seit kurzem kann ich in Berlin KEIN BR mehr empfangen!!!
    Auf welchen anderen Sendern wird Tilt 2010 im nächsten Jahr wieder holt??????

    • adtstar  Dezember 27, 2010

      Lassen sie mich raten. Kabel Deutschland? Diesen Netzbetreiber kann man einfach nur in die Tonne kloppen. Digital können sie den Sender natürlich noch empfangen.

      Leider sind mir keine alternativen Sendetermine bekannt. In den letzten Jahren gab es auch keine Wiederholungen auf anderen dritten Programmen. Da ist der BR ziemlich eigen.

  2. castro82  Dezember 30, 2010

    einfach hier ansehen, da kommt auch tilt

    http://mediathek-video.br-online.de/o16/br/b7/player/public/b7mediathek.html?bccode=both

  3. Unicron  Januar 1, 2011

    Vielen Dank für den Link. Habe auch schon nach Tilt! 2010 im Fernsehen gesucht und gemerkt, dass ich es verpasst habe. Kann man da auch den 2. teil sehen?