Die Beschwichtigungen der Börsenbahn

Geschrieben von: am 12. Jul 2010 um 13:53

Im heute-journal kam gestern der Bahnsprecher Jürgen Kornmann zu Wort. Jeden Tag gäbe es 1400 Fernverkehrsverbindungen, so der Sprecher. Wenn da nur drei Klimaanlagen defekt seien, sei das doch eine gute Quote. Der absolute Großteil der Reisenden würde eben sicher, bequem und komfortabel ans Ziel gelangen. Offensichtlich sollte man da nicht so einen Aufstand veranstalten.

Im Sommer ist es halt heiß und da haben die ICEs genauso ihre Probleme wie im Winter, wenn es kalt ist. Was ist daran nun ungewöhnlich? Da muss man Verständnis haben mit einem Unternehmen, dass profitabel wirtschaften will. In Berlin ist es sogar völlig egal, welches Wetter gerade aktuell ist. Da fahren bisweilen überhaupt keine Züge. Nein, die Deutsche Börsenbahn hat überhaupt keine Probleme und natürlich auch kein Spardiktat, dass vor allem dem Fahrbetrieb Kostenreduktionen abverlangt.

8

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Ormuz  Juli 12, 2010

    der soll mal mit seinen eigenen Vehikeln fahren, anstatt in seiner vollklimatisierten Luxuslimusine , da wird ihm schon einfallen, daß auch EIN Reisender, der von den Pannen betroffen ist einer zuviel ist.

  2. Einhard  Juli 12, 2010

    Das hätte es bei der Bundesbahn so nicht gegeben :no:

    • adtstar  Juli 13, 2010

      Die war der Politik nur viel zu teuer, zu unmodern und zu unbeweglich. Dabei hat die Privatisierung nichts billiger und schon gar nichts moderner gemacht. Und wie beweglich eine privatisierte Bahn ist, sieht man immer deutlicher…

      • Einhard  Juli 13, 2010

        Wohl wahr :no:

  3. Notizen an das Leben  Juli 12, 2010

    Da ist die Presse mal wieder zügig drauf abgefahren …
    Jede Bahn hat ihren Sprecher und jeder Sprecher glänzt so gut er kann wie eine Sternschnuppe:
    Erst Stern dann Schnuppe.
    Oder so.

    Man muss sich mal die Angabe über die Zunge zergehen lassen, was Jürgen Kornmann da binnen 15 Sekunden dem ZDF erzäh…

  4. FDP4ever  Juli 13, 2010

    Jaaa Börse wir kommen!!!

    Habe ich dar richtig mitbekommen die Schulklasse ist in Hannover von einem Zug mit Defekt an der Klimaanlage in einen Zug mit defekter Klimaanlage umgestiegen, der aber total überfüllt war? – Sensationelle Verbesserung!

    Kornmann hat recht, 100 verletzte, getötete, verhungerte kann man als Messfehler abtun – die Kennzahl die wirklich relevant ist sind die oberen 10% – und die fahren nur im Ausnahmefall Bahn (und sind dann auch nicht so blöd wie der Pöbel im Sommer und im Winter zu fahren).

    • adtstar  Juli 13, 2010

      Und zur Ferienzeit. ;)

  5. FDP4ever  Juli 13, 2010

    Systemfehler? Zum glück sind es keine ̶s̶̶y̶̶s̶̶t̶̶e̶̶m̶̶r̶̶e̶̶l̶̶e̶̶v̶̶a̶̶n̶̶t̶̶e Banken.

    http://www.focus.de/finanzen/news/bahn/klimaanlagen-panne-warum-die-bahn-besser-nicht-selbst-reparieren-sollte_aid_530091.html