blogintern: Twitter

Geschrieben von: am 21. Sep 2009 um 14:55

Da ja nun eine Twitter-Verknüpfung durch die Blogsoftware angeboten wird und man stets mit dem technischen Fortschritt gehen sollte, habe ich mir auch ein Twitter-Konto zugelegt. Unter der Adresse http://twitter.com/adtstar kann man nun die Blogeinträge verfolgen oder aber auch gedankliche Schnellschüsse von mir lesen, die beim Surfen durchs Netz entstehen. Der Firefox-Browser hat diesbezüglich ein praktisches Plugin, das es erlaubt, Textnachrichten direkt über die Adressleiste an ein Twitter-Konto zu verschicken.

Mal gucken, ob der Dienst tatsächlich etwas taugt. Ich bin da ja skeptisch. Vor allem was die Nachrichtenqualität angeht. Aber das sollte vielleicht auch nicht so sehr im Vordergrund stehen. Also in diesem Sinne. Für die, die es interessiert – Bitteschön… :D

6

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Teja552  September 21, 2009

    Das geht aber nur mit der Pro-Version hier bei Blog.de oder liege ich da falsch!

  2. Teja552  September 21, 2009

    Danke für deine schnelle Antwort und den Link, da muss ich wohl noch etwas warten.

  3. Einhard  September 21, 2009

    Es sorgt zumindest auch für eine weitere Verbreitung der eigenen Blogbeiträge und es sind ja mittlerweile recht viele BlogLänder am zwitschern:

    http://frieling.blog.de/2009/06/14/twitter-telefonbuch-blogger-6301895/

  4. Haynitzsch  September 22, 2009

    Hallo André, alles böhmische Dörfer – für mich – ,
    was ist ein Pro-User, eine Beta-Phase und was bedeutet ein Feature in diesem Zusammenhang.
    Wollt Ihr Fachleute nur noch unter Euch kommunizieren?
    Gruß Günter.

    • adtstar  September 22, 2009

      Wollt Ihr Fachleute nur noch unter Euch kommunizieren?

      Nein, das ist nur eine Ergänzung zum Blog. Twitter ist ein Dienst, über den man Kurznachrichten platzieren und interssierten Lesern somit noch weitere Informationen zu z.B. Artikeln oder Neuigkeiten zukommen lassen kann. Unter http://twitter.com/adtstar findest du dann z.B. meine Einträge.

      Da ich hier angemeldet bin, einen Blog betreibe und einen kleinen Obolus bezahlt habe (deshalb Pro), steht mir dieser Dienst in einer Testphase zur Verfügung. D.h. meine Einträge hier im Blog, bzw. nur die Überschriften, werden automatisch an mein Twitter-Konto gesendet und dort mit einem Link zurück auf den Blogeintrag veröffentlicht.

      Twitter dient halt neben dem Newsletter der Verbreitung des Blogs und der Information der Leser. Darüber hinaus bietet der Dienst die Möglichkeit, weitergehende Informationen den Lesern zugänglich zu machen, die vielleicht nicht immer im Blog auftauchen.