160320 heute-show Landtagswahlen

Landtagswahlen vom 13. März

 

160320 extra3 Landtagswahlen

Baden-Württemberg

  • Positionswechsel: In Baden-Württemberg haben die Grünen die Spitzenposition erobert und sind stärkste Kraft im Land. Das gab es noch nie. Nun droht eine neue Große Koalition aus Grünen und CDU.
  • Fruchtspiele: Die Drohung ist inzwischen Realität geworden und nun stehen im Südwesten immer Weintrauben und Kiwis auf dem Tisch

Rheinland-Pfalz

  • Verplant: In Rheinland-Pfalz hat sich Julia Klöckner mit A2 ins Aus manövriert. Fünf Parteien ziehen in den Landtag ein. Die Zeichen stehen auf Große Koalition unter Führung der SPD.
  • Premiere: Am Ende ist es die erste Ampelkoalition in einem Flächenland geworden

Sachsen-Anhalt

  • Abgerutscht: In Sachsen-Anhalt verlieren die Sozialdemokraten noch einmal deutlich und sind nur viertstärkste Kraft im Landtag. Die AfD überholt die eigenen Prognosen und landet auf Platz zwei.
  • Bekanntes: CDU, SPD und Grüne bilden eine Koalition. Das gab es noch nie. Von Kenia ist die Rede, dabei agiert auch diese Konstellation wie die davor.

 



Die Losung der Woche - Toll! Frontal 21 | ZDF


Tag zwei nach den Landtagswahlen. Die Volksparteien so: Es kann nicht so weitergehen wie bisher. Unsere Satiriker Doyé und Wiemers so: Aber so ähnlich! Und die Volksparteien so: Genau!