Not gegen Elend

Geschrieben von: am 27. Sep 2016 um 7:51

Ich werde meinen Steuerbescheid gegen den Willen meiner Anwälte veröffentlichen, wenn sie ihre 33 000 gelöschten E-Mails heranschafft.

Das reicht als Eindruck. Die erste TV-Debatte Trump vs. Clinton war offenbar das, was auch zu erwarten war. Not gegen Elend. Wer da gewonnen hat, ist eigentlich egal, wenn man sich klarmacht, dass es sich um die beiden unbeliebtesten Präsidentschaftskandidaten aller Zeiten handelt. Jill Stein von der Green Party, die sich ebenfalls um das höchste Staatsamt bewirbt, hat treffend gesagt:

So schlimm die Worte Trumps sind, so beunruhigend sind Clintons Taten.

Die spielen in deutschen Medien aber kaum eine Rolle. Auch nicht die Tatsache, dass Clinton ihre bisherige Haltung weder bereut noch zu korrigieren gedenkt, sondern im Gegenteil, als Präsidentin eine aggressivere US-Außenpolitik, mehr Waffenlieferungen und mehr Regime Change betreiben will. Auf der anderen Seite wird Trump hierzulande dafür kritisiert, dass er nicht wie Clinton das tut, Russland als große Bedrohung ansieht. Es ist, wie der Filmemacher Oliver Stone sagt:

Ihr Europäer fragt immer nach Donald Trump. […] Erstens wird Trump nicht gewählt, zweitens sollte Hillary Clinton euch weit mehr beschäftigen. […] Trump ist ein gefährlicher Irrer, aber Hillary Clinton könnte zu einer echten Gefahr werden. Passt auf, Europäer.

Dass die Wahl im Prinzip schon gelaufen ist, kann jeder wissen, der nicht auf landesweite Umfragen schaut, sondern auf das Electoral College, das letztlich den Präsidenten wählt. Dort hat Clinton nach aktuellem Stand eine klare Mehrheit. Weitere TV-Duelle und Analysen über Gewinner und Verlierer wären also überflüssig. Das Schlimme ist aber, es kommen noch zwei.

0

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge