Bundespräsidentenwahl

16. Bundesversammlung (12. Februar 2017)

 

Kuhhandel mit Geistern

Merkel kann da nur verlieren und die SPD einen Punktsieg verbuchen, sollte Steinmeier das Rennen machen. So ein Quatsch, denn ohne Kuhhandel läuft so eine Nummer ja nicht ab.

  • Käßmann sagt ab. Mit ihr gesprochen hat wohl gar keiner.

  • Soviel zum Thema Konsens: Als nächstes dürfte die SPD, vorzugsweise Ralf Stegner, via Twitter auf Scheuer antworten und irgend etwas darüber schreiben, wie lustig und bescheuert doch die CSU ist. Ach hat er ja schon…

Gabriels Scheingefecht ums Präsidentenamt

Die Suche nach einem Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten nimmt den zu erwartenden Verlauf. Von einem Konsenskandidaten, den die GroKo eigentlich in Eintracht präsentieren wollte, fehlt weiterhin jede Spur. Dafür erhöht Gabriel nun wieder die Bedeutung einer geschrumpften SPD und inszeniert ein Scheingefecht.

Das Geschacher hat wieder begonnen

Das wichtigste Thema der kommenden Wochen wird sein, welcher Kandidat oder welche Kandidatin das geringere Übel für das Ansehen der drei GroKo-Größen darstellt.