Nachrichten von gestern

Geschrieben von: am 28. Sep 2012 um 7:50

Vor ein paar Tagen ließen die Kaffeesatzleser von der GfK mit ihrem Konsumklimaindex wieder viel Raum für Interpretation. Die einen sprachen nach der Veröffentlichung des angeblichen Pulsfühlers von ungetrübter Kauflaune, die anderen davon, dass die Deutschen ihr Geld lieber in Sicherheit brächten. Wiederum andere behaupteten forsch, dass die Anlage von Geld in Immobilien das Konsumklima stabilisiere.

Hinter diesem Blödsinn steckt mal wieder der “Konsumexperte” der GfK Rolf Bürkl, der noch immer nicht den Unterschied zwischen Konsumausgaben und Investitionen verstanden hat. Wer sich eine Immobilie kauft, konsumiert nicht, sondern investiert im volkswirtschaftlichen Sinne. Natürlich brauchen die Schwachköpfe der GfK diese Daten, um ihr Klima irgendwie konstant halten zu können. Konsequent ignorieren sie jenen Anteil der privaten Konsumausgaben, der zu 30 Prozent in die Rechnung einfließt. Die Einzelhandelsumsätze, die inklusive mit dem Versand- und Internethandel Monat für Monat real vom statistischen Bundesamt gemessen werden.

Heute gab es wieder eine aktuelle Pressemeldung über den Rückgang der Umsätze im August. Generell lässt sich festhalten, dass die Deutschen stabil schlecht konsumieren.

Einzelhandel bis August 2012

Die Ausgaben für Immobilien, sei es für Mieten oder Instandhaltungen – weil auch hier macht die GfK ein Fass auf, das es gar nicht gibt (siehe energetische Gebäudesanierung) – sind mit 20 Prozent an den Konsumausgaben statische Größen, die wenig über das Konsumverhalten aussagen.

Wäre noch die Feststellung einer gesunkenen Sparneigung, die den privaten Konsum befeuern würde. Richtig ist, dass die Sparquote im Vergleich zum 1. Quartal gesunken ist. Grundsätzlich hat sich aber daran seit dem Jahr 2000 überhaupt nichts geändert. Rund 10 Prozent der verfügbaren Einkommen werden durchschnittlich gespart. Dabei sollte man schon genauer hinsehen und nach Einkommensgruppen differenzieren. Denn nicht jeder kann 10 Prozent seines verfügbaren Einkommens auf die hohe Kante legen.

Menschen mit einem Nettoeinkommen von unter 900 Euro – und dazu zählen ja dann auch die angeblich armutsfesten Renten von 850 Euro – haben eine negative Sparquote von rund –12 Prozent. Das heißt, hier ist gar kein Vermögen vorhanden, das zusätzlich in den Konsum fließen könnte. Selbst bei einem Nettoeinkommen von 900 bis 1300 Euro liegt die Quote bei –0,5 Prozent. Erst ab Nettoeinkommen zwischen 1300 und 2600 Euro bewegt sich die Quote zwischen 0,5 und 4,4 Prozent. “Bei Haushalten mit einem monatlichen Nettoeinkommen von 2600 bis 3600 Euro, 3600 bis 5000 Euro, 5000 bis 18.000 Euro betragen die Sparquoten jeweils zwischen 9,0 Prozent und 21,8 Prozent.”

Jetzt müsste man halt nur noch wissen wie Einkommen und Vermögen in diesem Land verteilt sind. Dazu reicht ein Blick in die Meldungen, die zuhauf in den letzten Tagen und Wochen erschienen sind.

Richtige Schlüsse werden daraus aber nicht gezogen. Im Grunde genommen ist die Feststellung eines schwachen deutschen Binnenkonsums eine Nachricht von gestern. Nichts Neues also. Da aber auch Beinah-Abstürze von Flugzeugen aus dem Jahr 2010 gerade hochaktuell sind, wäre eine entsprechende Würdigung der katastrophalen Einzelhandelsumsätze angebracht, zumal die Konsumpropaganda der GfK und der Bundesregierung konsequent das Gegenteil behauptet.    

3

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Aufwaerts  September 28, 2012

    Nein, wer eine Immobilie kauft kann investieren, muss aber nicht. Ein kleines Eigenheimchen, was man selbst bewohnt ist Konsum. Investitionen werfen Gewinne ab (zumindest sollten sie das), deshalb investiert man, ergo: eine Immobilie, die man vermietet oder die man als Gewerberaum nutzt = Investition. Eigenheime kosten, wenn man sie selbst bewohnt. Das ist reiner Konsum. Man investiert in nichts. Sie werden in dieser Republik nur verschleiernd als Investition bezeichnet, was lax dahergeredet ist. Das ist vergleichbar mit einem Auto. Ein reines Privatauto würde auch kein Mensch als Investition betrachten. Eine Altersvorsorge sind Eigenheime auch nicht. Das ist auch Verschleierung. Man wohnt niemals kostenlos in einem Eigenheim und wenn es dumm kommt (falls man das Häusle schon abgezahlt haben sollte), muss man neue Kredite für Straßen usw. aufnehmen. Die Fixkosten für ein Haus sind mit Miete vergleichbar, wenn man z.B. daran denkt, dass man Rücklagen für Reparaturen ansparen muss. Okay, das Letztere war nur zur Abrundung gedacht.

    • adtstar  September 28, 2012

      Um eine Definition will ich mich nicht streiten. Ich habe eine andere Auffassung, aber okay.
      Nur in der Form, wie der GfK „Konsumexperte“ mit dem Erwerb von Immobilien umgeht, ist das irreführend. Er beschreibt ja selbst die Investition in Sachwerte, darunter Immobilien und mal wieder Gold, selbst als Anlage. Die Leute wollen ihr Geld in Sicherheit bringen. Wenn man schon so schräg analysiert, kann man konsequenterweise nicht von Konsum, also dem Verbrauch von Gütern und Dienstleistungen, reden. Hier werden einfach Dinge vermischt, die nicht zusammengehören.

      • Aufwaerts  September 28, 2012

        Mit dem Begriff Immobilie wird hier sowieso luschisch umgegangen, weil es so einfach eben nicht ist. Wie mit Sprache allgemein in diesem Lande lax umgegangen wird. „Experten“ sind nie Experten. Da kann man nehmen, wen man will. Da gilt es nur, diese der Lächerlichkeit preiszugeben. Und ein Konsumexperte ist lächerlich in hoher Potenz. Die meisten haben ja kaum Geld, das sie überhaupt in Sicherheit (und wenn es kracht, gibt es die sowieso nirgends) bringen könnten, auch wenn sie es wollten. Jeden Monat gibt es dieselbe Leier. Ob nun Dinge vermischt werden oder auch nicht, spielt da keine Rolle mehr. Kristallkugel lesen, ist Kristallkugel lesen. Auch Dienstleistungen sind nicht unbedingt Konsum, aber es macht sich halt gut und treibt Zahlen in die Höhe. Um Wahrheit geht es in diesem Land schon seit langem nicht mehr.