Deutschland international

Geschrieben von: am 11. Aug 2011 um 22:20

Deutschland liefert nicht nur Panzer nach Saudi-Arabien, sondern auch Lizenzen zum Waffenbau. Das Sturmgewehr G-36 der Firma Heckler & Koch darf von den Saudis gebaut werden. Okay, laut Gesetz ist das erlaubt, sofern kein Weiterverkauf der produzierten Ware erfolgt. Das ist ja auch klar, man will sich bei seinen eigenen Waffengeschäften keine Konkurrenz ins Haus holen. Dennoch preisen die Saudis das deutsche Präzisionsgewehr aus eigener Produktion im Internet zum Kauf an.

Das Gewehr werde auf der Website bereits international angepriesen – mit technischen Daten, verpackt in Holzkisten zu je neun Stück. Außerdem hatte die Firma die Waffe schon auf einer Messe präsentiert.

Quelle: Tagesschau

Entweder verletzt Saudi-Arabien die Verträge mit Deutschland oder aber die Bundesregierung hat den Weiterverkauf gestattet.

Mutmaßungen darüber überlasse ich ihnen. Allerdings spricht nicht viel für eine Regierung, die gerade eben im Sommerloch die Steuerhinterziehung legalisiert hat.

Mich wundert gar nix mehr. Sogar die brasilianischen Fußballspieler heißen neuerdings Jonas, Fred und Ralf. Aber das gehört nicht hier her.

2

Über den Autor:

André Tautenhahn (tau), Diplom-Sozialwissenschaftler und Freiberuflicher Journalist. Seit 2015 Teil der NachDenkSeiten-Redaktion (Kürzel: AT) und dort mit anderen Mitarbeitern für die Zusammenstellung der Hinweise des Tages zuständig. Außerdem gehört er zum Redaktionsteam des Oppermann-Verlages in Rodenberg und schreibt für regionale Blätter in Wunstorf, Neustadt am Rübenberge und im Landkreis Schaumburg.
  Verwandte Beiträge

Kommentare

  1. Anonymous  August 12, 2011

    Legal – Illegal – Scheißegal

  2. Careca  August 15, 2011

    Der vorletzte Satz gehörte wohl wirklich nicht in deinen Artikel. Es war ein ignoranter Ausrutscher unterster Schublade. :(